Privatleben/Freizeit

Heirat

1940 heiratete Hermann Drögemüller Hermine Heitsch aus Rätzlingen, die auf dem Hof Meyer in Stöcken, heute Dierks, in Stellung war. 1942 wurde Tochter Rita in Bevensen geboren.

    

Feuerwehr

In der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Hermann mehrere Auszeichnungen, zum Schluss als Ehrenbrandmeister und das goldene Feuerwehrehrenzeichen.

   

Musik

Hermann Drögemüllers große Leidenschaften waren die Musik, das Theater spielen und das Photgraphieren.

Hermann war in der Kapelle Schulz, Rosche Lehrling für Geige, Trompete und Klavier gewesen und hat mit der Kapelle auf unzähligen Veranstaltungen gespielt.

Mit seiner Schwester Erna aus Rätzlingen gründete Hermann den Mandolinen Club Stöcken. Als Rentner gründete er auch noch eine Mundharmonika-Rentnerband.

          

Theaterspielen

Hermann spielte bis zu seiner Heirat in vielen Aufführungen im Stöckener Laientheater, meistens komische Rollen.

Nach dem Krieg gründete der Bäcker und Kaufmann Friedrich-Wilhelm Schröder eine neue Theatergruppe. Als er krank wurde übernahm Hermann Drögemüller die Regie, teilweise zusammen mit einem Lehrer.

Mit der Landjugend übte er Tanzvorführungen und Lieder für festliche Abende ein, auch noch im Jahr 2009 für die 875-Jahr-Feier von Stöcken.

    

Skatspielen

Hermann hat auch gerne, wie viele Leute damals, begeistert  Skat gespielt.

Motoradclub

Hermann Drögemüller war ein begeisterter Motorradfahrer. Mit dem Stöckener Motoradclub unternahm er viele Touren, bis ins Rheinland. Dazu hatten sich alle einmal eine Glatze schneiden lassen.